Schlagwort-Archiv: Buddhistische Studierende

Vesak-Treffen der „Buddhistischen Studenten und Jungen Erwachsenen“ – Ein Tag voller Achtsamkeit, Gemeinschaft und tiefer Einsichten

Vesak-Treffen der „Buddhistischen Studenten und Jungen Erwachsenen“

Am heutigen Samstag im Vesak-Monat traf sich unsere Gruppe „Buddhistische Studenten und Junge Erwachsene“ (Buddhist Students and Young Adults) zu einem besonders inspirierenden Präsenztermin. Bereits ab 10 Uhr begann der Tag mit einer gemeinsamen Meditation, an die sich eine stimmungsvolle Andachtsfeier anschloss. Nach einer weiteren kurzen Meditation deckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Tisch mit den von zu Hause mitgebrachten Speisen – ein buntes, gemeinschaftliches Buffet entstand.

Vor dem Essen folgte die traditionelle Kontemplation und der Dankessegen. Anschließend genossen alle das Mittagessen in fröhlicher und achtsamer Gemeinschaft.

Am Nachmittag stand der Studienteil im Mittelpunkt. Bhante Thitadhammo führte die Gruppe eine Stunde lang einfühlsam in die Lehrrede von der Errichtung der Achtsamkeit (Satipaṭṭhāna-Sutta) ein. Danach wurden Auszüge aus dem klassischen Kommentar (Aṭṭhakathā) von Buddhaghosa aufgeteilt. Jede und jeder arbeitete sich durch einige Seiten und glich diese sorgfältig mit dem Originaltext des Sutta ab.

In einer anschließenden Stunde präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kurzen Referaten ihre Erkenntnisse: Welche wertvollen Einsichten gibt uns Buddhaghosas Kommentar für die heutige Achtsamkeitspraxis? Die Beiträge waren lebensnah, tiefgründig und zeigten eindrucksvoll, wie lebendig die alten Texte auch für junge Menschen sind.

Gegen halb fünf machten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder auf den Heimweg – erfüllt, gestärkt und mit vielen neuen Impulsen für die eigene Praxis.

Nächster Termin:

Die Studiengruppe für junge Menschen trifft sich wieder am Sonntag, 21. Juni 2026, online via Zoom ab 13 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Möge der Segen des Vesak-Mondes uns allen weiterhin Klarheit und Mitgefühl schenken.

Wir freuen uns schon auf das nächste Zusammentreffen! 🪷

Studentisches Friedensgebet der Religionen der Münchner Hochschulen am 18. Januar 2016 um 19 Uhr

Friedensgebet 2016 Plakat

 

Studentisches Friedensgebet der Religionen der Münchner Hochschulen

am 18. Januar 2016, 19 Uhr
mit anschließendem Büffet und Austauschmöglichkeit

Ort:
Evangelische Hochschulgemeinde
Technische Universität München
Gabelsbergerstraße 9

Programm:

Musik
Begrüßung

***Entzünden der Kerze von allen Religionsvertretern

Buddhismus (Bhikkhu Thitadhammo)

Judentum (Rabbiner Yehuda Aharon Horovitz)

Bahai (Sevil Aslam)

Christentum (Sabine Gerhard und Studierende)

Evtl. orthodoxe Christen (Erzpriester Malamoussis)

Islam (Samedin und Adriana)

Hinduismus (Herr Hagerer)

***Licht wird an alle weitergereicht

Musik
Einladung zum Empfang mit Büffet