United Nations Day of Vesak 2014 — Buddhistisches Kloster Freising entsendet Delegierten zur Vesak Feier der Vereinten Nationen in Vietnam

Vesakh Vietnam

United Nations Day of Vesak 2014 

Buddhistisches Kloster Freising entsendet Delegierten zur Vesak Feier der Vereinten Nationen in Vietnam

Das Buddhistische Kloster Bodhi Vihara in Freising ist zur Teilnahme an der 11. offiziellen Feierlichkeit der Vereinten Nationen zum Vesak-Tag eingeladen worden. Die Vesak-Feierlichkeiten finden alljährlich um den Maivollmond anlässlich des Gedenkens an Geburt, Auszug in die Hauslosigkeit, Erleuchtung und Erlöschen des Buddhas statt. Der Name „Vesak“ bezieht sich auf die altindische Bezeichnung für den Monat Mai. Das Vesak-Fest stammt ursprünglich aus der Tradition des Theravada-Buddhismus, gilt jedoch heute den Buddhisten traditions- und länderübergreifend als wichtigster gemeinsamer Feiertag.

Das Kloster darf hierfür einen Delegierten nach Vietnam entsenden. Der Kongress findet vom 7. bis 11 Mai 2014 auf Einladung des Präsidenten des Internationalen Rates für die Vesak-Feierlichkeiten der Vereinten Nationen (ICUNDV) und Rektors der thailändischen Maha-Chulalongkorn-Universität in Bangkok sowie dem Vizepräsidenten Thich Thanh Nhieu der Nationalen Buddhistischen Sangha Vietnams (NVBS, National Vietnam Buddhist Sangha) statt. Die damit verbundene Konferenz findet im Bai Dinh Kongresszentrum des gleichnamigen und größten Tempels in Vietnam statt. Dem Freisinger Kloster wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal die Ehre zuteil, einen Delegierten für Deutschland entsenden zu dürfen. Als Delegierter wird der Freisinger Mönch Bhikkhu Thitadhammo am 6. Mai nach Hanoi reisen um sich für die Belange des Buddhismus in Deutschland einzusetzen.

Webseite der UN Vesak-Feier: http://www.undv2014vietnam.com/en/