Songkran Wasserfest-Woche สงกรานต์ 浴佛節

Wasserfest Songkran วันสงกรานต์

Baden der Buddhastatue mit Duftwasser von Jasminblüten

Songkran Wasserfest-Woche

Zeit der Reinigung und Erneuerung

สงกรานต์ 浴佛節

Anläßlich des traditionellen Neujahrsfestes nach dem indischen Kalender in buddhistischen Ländern wie Thailand, Burma, Sri Lanka und Laos rezitieren wir im Bodhi Vihara vom 13. bis zum 19. April täglich zwei Stunden aus dem Sutta-Nipāta พระสุตตันตปิฎก เล่มที่ ๑๗ขุททกนิกาย สุตตนิบาต. Alle sind herzlich eingeladen der Rezitation beizuwohnen. Das Wort „Songkran“ stammt aus dem Sanskrit und bezeichnet den Übergang der Sonne von einem Tierkreiszeichen in das nächste und fand ursprünglich zur Frühlingstagundnachtgleiche statt. Am Abend des 12. April werden Häuser und Wohnungen geputzt. Morgens am 13. April begeben sich die Familien in die Tempel und opfern dort Reis und Speisen, Früchte und Lebensmittel an die Mönche. Anschließend werden am Nachmittag die dortigen Buddhafiguren und der Vorsteher des Klosters „gebadet“, indem sie mit Wasser begossen werden.

Vor dem Kloster ist in dieser Woche ein Tisch mit Buddhastatuen, Blumen und Duftwasser aufgebaut. Hier können alle Besucher das Wasserfest mit dem feierlichen Baden der Statuen begehen und für sich den heilsamen Entschluß (adhitthānā) fassen:

„Möge das ehrfurchtsvolle Baden der Statue des Erwachten in mir den unermüdlichen Willen wecken, bei der inneren Reinigung von den Herzenstrübungen und bei der Läuterung von den geistigen Unreinheiten schnell und entschlossen Fortschritt zu machen!“

Rezitationszeiten sind täglich von 07:30 – 08:30 Uhr und 20:00 – 21:00 Uhr.

 Bilder vom vorletzten Jahr

buddhabiseka

Mit der Waschung der Buddhastatuen wollen wir auch unsere Herzen reinigen.