News: Neues buddhistisches Kloster in Schöneiche bei Berlin

Hier ein Schreiben aus der Hauptstadt, das uns heute erreicht hat:

.
Liebe Freunde buddhistischer Klöster in Deutschland..

Einige von euch waren ja schon eingeweit, für alle anderen :

Es gibt ein neues buddhistisches Kloster in Deutschland. Gegründet wurde es von dem erwürdigen LuangPor Sanong Katapunyo, seinerseits Abt des Klosters Wat Sanghathan in Nonthaburi, Thailand.
Es trägt den naheliegenden Namen Wat Sanghathan Deutschland. (Für diejenigen, die weder LuangPor Sanong noch Wat Sanghathan oder thailändischen Buddhismus kennen ab irgendwann demnächst findet ihr darüber Informationen auf www.sanghathan.de)

Das Kloster liegt auf einem alten Kur- und Schulgelände in der Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche bei Berlin. Der weitläufige Berliner Forst liegt nur etwa 150 Meter vor der Haustür. Auf dem etwa 5500qm großen Anwesen befindet sich das 4 stöckige Haupthaus, eine ehemalige Sporthalle und ein großer Obstgarten, sowie umliegendes Land mit altem Baumbestand.
Das Haus ist von der Bausubstanz her gut, muß aber rundum saniert werden.
Seit dem 01.08.2010 wohne ich als Vertreter der Mönchgemeinde von Wat Sanghathan jetzt in dem Haus. Zusammen mit eineigen Freiwilligen sind wir seitdem dabei das Haus für die kommende Vassa ( Regenzeit ) vorzubereiten, denn : LP Sanong kommt, um diese hier im Kloster zu verbringen ! Mit noch 3 anderen Mönchen, so daß wir dann hier für 3 Monate bis Ende November 5 Mönche im Haus haben.
Unsere Arbeit bestand bisher hauptsächlich im Saubermachen, da das Haus etwa 4 Jahre unbewohnt war. Seit dem 3. Tag haben wir Wasser, was das putzen erheblich vereinfacht und nun haben wir auch Strom, wenn auch nur im Erdgeschoss.

Der Kauf des Hauses wurde ermöglicht durch Spenden aus Thailand. Aber auch hier in Deutschland haben schon viele gespendet. Nicht nur Geld, auch Gebrauchsgegenstände und Arbeitskraft. Insbesondere zu erwähnen sind die großzügigen Sachspenden von Andis Familie aus der Wohnungsauflösung von Andis Opa, David, der viel nützliches beigesteuert hat, sowie meine Eltern. Auch die Berliner Thaigemeinde hat sich als sehr unterstützend gezeigt, so daß wir mittlerweile immerhin über eine funktionsfähige Küche und Werkstatt verfügen. Das Büro ist gerade am entstehen.
Wer will kann uns jederzeit besuchen , wobei dazu gesagt werden muß, daß richtiger Tempelalltag zur Zeit noch nicht etabliert ist und das ganze hier mehr einer Baustelle gleicht, als einen Tempel. Mithelfen zu sanieren kann man natürlich immer. Wer LuangPor Sanong, LuangPor Samart oder die anderen Mönche aus Thailand treffen möchte, die sind ab dem 25.08. hier. Ab dann wird es wohl auch Abendpujas geben. Und schonmal vorweg : Unsere Katinafeier ist am 22.11.2010.

Wie schon erwähnt alles weitere gibt es ab demnächst auf: www.sanghathan.de

Wer uns so erreichen möchte kann uns entweder mailen über : info[at]sanghathan.de
oder anrufen : 030 65076397

Phra Leif