Grußbotschaft zu Karfreitag und Ostern 2016

Ostern 2016

 

Grüße zu Karfreitag und Ostern

Anläßlich des heutigen Trauergedenkens und der kommenden österlichen Festtage wünsche ich unseren christlichen Brüdern und Schwestern ein durch die Vergegenwärtigung des Martyriums Christi geläutertes Herz und einen durch die Freude über seine Auferstehung mit unerschütterlicher Hoffnung und Liebe erfüllten Geist!

In diesen Zeiten, in denen Wahrheit, Gerechtigkeit und Friede wieder in aller Dringlichkeit als höchstes Desiderat menschlichen Zusammenlebens erstrahlen, sehen wir Tag für Tag eine von Leid erschütterte Welt. So wie einst Jesus stellvertretend für die gesamte Menschheit sein Kreuz getragen, tiefste Demütigungen und größte Schmerzen erlitten hat, werden uns nun die allgegenwärtigen Kreuzwege und Leidensstätten dieser Welt immer bewußter.

Gerade weil Friede und Gerechtigkeit in der Welt eher abzunehmen als zuzunehmen scheinen, wünsche ich uns religionsübergreifend allen den Mut und die Kraft für die Werte der Menschlichkeit einzustehen – eben da sie trotz aller bitteren Lehren aus der Menschheitsgeschichte immer noch zu vielen gleichsam Pontius Pilatus fremd und unbequem, oft sogar gleichgültig sind.

Ein gesegnetes und friedvolles Osterfest!

wünscht Ihnen

Bhikkhu Philipp Thitadhammo

PS: Anbei der Link zu einer kleinen Video-Inspiration https://youtu.be/rgJMO8G_4Rw zum heutigen Karfreitag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert