Dana-Liste
Letzte Änderung am 06.03.2018
Dana – das Spenden der Mittel für den Lebensunterhalt der Mönche und den Erhalt des Klosters
Vier erforderliche Dinge – Nahrung, Kleidung, Unterkunft und Medizin – sollen der Weisung des Buddhas entsprechend buddhistischen Mönchen gespendet werden, um so auf konkrete Weise das klösterliche Leben mit seiner ernsthaften und entschlossenen Praxis zu fördern und den Bestand des gelebten Buddhismus in der Welt zu garantieren. Die mittellos lebenden Mönche (bhikkhus) sind dabei für ihr Überleben auf diese Spenden angewiesen. Für Buddhisten im Hausleben (gihi) ist die Unterstützung des Möchsordens (sangha) ein essentieller Teil ihrer Praxis, wie wiederum das Vermitteln und Darlegen der Buddhalehre eine der wichtigsten Aufgaben der Mönche ist.
Außer der vier erforderlichen Dinge gibt es noch Gegenstände, die in einem Kloster benötigt werden, damit es seinen Zweck als Ort der Vermittlung der Buddhalehre auch in unserer heutigen Zeit erfüllen kann.
Oft werden wir deswegen gefragt, womit man uns Kloster und die jeweils ansässigen Mönche unterstützen könne oder was gerade benötigt werde. Hier finden Sie eine Auflistung derjenigen Dinge, die wir gegenwärtig gebrauchen können:
Friends of Bodhi Vihara often inquire regarding what is needed. Please find below a list of what would help along:
Nahrung (ahara)
Lebensmittel wie Brot, Käse, Milch, Magerquark, Joghurt, Butter, frische Kräuter (wie Petersilie, Schnittlauch, Bärlauch, Frühlingszwiebel), roh eßbares Gemüse (kleine Gurken, Tomaten, Paprika, Sellerie, Zwiebeln, etc.), eingelegtes Gemüse (Oliven, Peperoni, Paprika etc.), Zitronen.
Hinweis: Wir trinken Leitungswasser. Bitte kein Wasser in Flaschen spenden!
Fahrtkosten
IsarCard Semesterticket (Sommersemester) für Bhikkhu Thitadhammo: 195,70 Euro
bereits erhalten: 90 Euro von einer Spenderin aus Gera
Kleidung (civara)
Socken, Gr. 46, braun, ohne Gummibund größere Sockenspende ist eingetroffen. Anumodana!
Unterkunft (kuti)
Medizin (bhessaja)
o Übernahme von Krankenkassenkosten:
Es fehlen gegenwärtig monatlich 45 Euro um die Krankenkassenkosten zu decken. Beste Segenswünsche für die fürsorgliche Übernahme des Fehlbetrags!
o Medizinische Behandlungs- und Zusatzkosten (Apotheke):
o weiteres:
Rasierklingen, z.B. Gillette Mach3 Aufrichtigen Dank für die freundliche Zusendung von Rasierklingen! 23.11.
Für Rückfragen bezüglich der Dana-Liste bitten wir, sich direkt an das Team der Klosterhelfer zu wenden: info@bodhi-vihara.org. Falls Sie einen Rückruf wünschen, teilen Sie uns bitte Ihre Telefonnummer per E-Mail mit. Vielen Dank!
Allen Spenderinnen und Spendern wünschen wir von Herzen Glück in allen Lebenslagen, Gesundheit, Zufriedenheit, Kraft und Weisheit zur Überwindung von Problemen und Herausforderungen sowie beständigen Fortschritt auf dem Weg zur eigenen Erleuchtung und endgültigen Befreiung!