Eigene Rechtsform für das Kloster – Räumlichkeiten in Fischergasse bleiben erhalten

Blumen im TempelNach all dem Bangen um den Erhalt der Räumlichkeiten in der Fischergasse 11, hat die im August einberufene Versammlung der Klosterunterstützer (dayaka-sabhava) einmütig beschlossen, die Räumlichkeiten  für ein weiteres Jahr anzumieten und damit den Erhalt der Bibliothek und der Unterrichtsräumlichkeiten zu sichern.

Somit können sich das buddhistische Leben und Lernen im Zentrum der Freisinger Altstadt weiterentwickeln und Stabilitäten gewinnen. Um diesen Prozess zu fördern, entschloss sich die Klosterleitung eine eigenständige gemeinnützige Rechtsform für das Kloster zu wählen. Vorbild hierfür sind die großen englischen Waldklöster, deren Organisationsstruktur sich über viele Jahre erfolgreich bewährt hat.

Rechtzeitig zu Erntedank nun ist die Frucht dieser Inspiration durch die Schaffung der Buddhistisches Kloster Bodhi Vihara gemeinnützige Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), kurz BKBV gUG (haftungsbeschränkt) Wirklichkeit geworden. Als neuer Träger verwaltet sie das klösterliche Wohnhaus am Domberg 10 sowie die Bibliothek, Andachts- und Unterrichtsräume in der Fischergasse 11. Auch die Spendenverwaltung geht auf diese neue Struktur über, ferner die Organisation der Gemeindearbeit. Die regelmäßig einberufene Versammlung der Klosterunterstützer stellt künftig das nach klassisch buddhistischem Vorbild ausgerichtete Forum aller Menschen rund um das Kloster.

Der neue Träger löst somit ab Oktober 2015 den bisherigen Träger, die Buddhistische Gemeinschaft der Lehrnachfolger in Deutschland e.V. ab. Der bisherige Trägerverein hat für den 15. November zur auflösenden Mitgliederversammlung eingeladen.

Ein kleiner Hinweis für alle Spender: Die Spendenquittungen werden in diesem Jahr bis Oktober vom alten Träger, ab Oktober vom neuen Träger ausgestellt. Das heißt, regelmäßige Spender werden am Jahresanfang 2016 zwei Spendenquittungen erhalten. Das Spendenkonto selbst bleibt unverändert. Bei Überweisungen geben Sie bitte als Kontoinhaber „Buddhistisches Kloster“ an, sofern nicht ohnehin schon so gehandhabt.

Kontoinhaber: Buddhistisches Kloster

IBAN: DE40700310000001202191

BIC/Swift: BHLSDEM1XXX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert