Heute ist Vesak-Vollmond und Termin für kleinen Vesak-Kongreß

Vesak Feier in Freising

Heute Nacht ist Vesak-Vollmond – der Gedenktag für Buddhas Geburt, Erleuchtung und Eingang ins Nirvana, also quasi das buddhistische Weihnachten und Ostern zusammen. Alle drei Begebenheiten ereigneten sich im Lichte des zauberhaften Mai-Vollmondes. Eine Gruppe von buddhistischen Familien ist spontan aus München gekommen, um in Freising eine Andacht zu halten und Spenden darzubringen. Bhikkhu Thitadhammo hielt einen Dhamma-Vortrag und zusammen wurde eine Metta-Meditation abgehalten.

Es war eine sehr schöne kleine Feier. Auf dem Bild sind die Blumen zu sehen, die dem Samadhi-Buddha am Domberg dargebracht wurden. Die Feier selbst fand im Andachtsraum in der Fischergasse statt.

Der Vesak-Termin wird in manchen Ländern Asiens heuer erst am kommenden Vollmond, also am 2. Juni begangen, da sich je nach Land der Mondkalender wegen eines Schaltmonats unterscheidet. Das Wort ‚Vesak‘ meint den Namen des Mondmonats. Vesak-Feiern können den gesamten Monat über begangen werden.

In gut einem Monat findet die offizielle Vesak-Feier des Bodhi Vihara statt: am Sonntag, den 7 Juni und zwar in der Form eines kleinen Vesak-Kongresses. Das Programm wird bald veröffentlicht.

Ein Highlight wird ein traditioneller Dana-Sala (Essensspenden-Stand) sein, bei dem Leckereien an die Passanten verschenkt werden um der Freude über die Erleuchtung des Buddhas Ausdruck zu verleihen und um karmisch heilsame Verbindungen zu knüpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert