„Nicht vom Terror terrorisieren lassen!“ – Artikel im Freisinger Tagblatt vom 11.1.2015 (online)

„Nicht vom Terror terrorisieren lassen!“

Freising – Sich „vom Terror nicht terrorisieren lassen“, für die Opfer und auch die Täter Gedanken der Liebe und des Mitgefühls „generieren“ – am Samstag waren rund 30 Menschen in das buddhistische Kloster Bodhi Vihara an der Fischergasse gekommen, um anlässlich der Ermordung der Mitarbeiter von Charlie Hebdo in Paris für Frieden und gegen Gewalt zu meditieren.

Es sollte auch ein Zeichen sein, „dass wir in unseren Herzen keine unheilsamen Gedanken aufkommen lassen“, so Mönch Bhikku Philipp Thitadhammo.

Und deswegen unterzeichneten Viele auch einen Sympathiebrief „an unsere muslimischen Brüder in Freising“. Nicht nur das Wetter draußen war stürmisch, auch die „Herzenslage ist stürmisch“, begrüßte Bhikku die Menschen, die sich an jenem Samstag auf Decken und Kissen niederließen, um mit einer „Gütemeditation“ der Opfer der Terrorakte in Paris, aber auch anderer terroristischer Gewalt zu gedenken. Doch die „Verse der liebenden Güte“, die Mönch Bikkhu vortrug, sollten auch dazu angetan sein, an die Täter zu denken. Eine 15-minütige Meditation in völliger Stille sollte den Wunsch beinhalten, „dass die Opfer ihren Weg in Frieden weiter gehen können und die Täter ihren falschen Weg erkennen“.

Bevor man sich mit Kerzen auf den Weg zum Marienplatz machte, um dort ein Zeichen gegen die Dunkelheit zu setzen, wurde ein Sympathiebrief an die Muslime in Freising unterzeichnet. Darin betonen die Unterzeichnenden, dass sie sehr wohl zu unterscheiden wissen zwischen gläubigen Muslimen und radikalen Islamisten. Laut Bikkhu werfe man eben „nicht in einen Topf, was im Namen des Islam, aber nicht im Geiste des Islam“ in Paris und anderswo auf Erden getan worden sei. Nach dieser Dreiviertelstunde, so Bikhhu, konnte man „mit dem inneren Gefühl der Befreiung“ nach Hause gehen – in dem Wissen, friedvolle und liebende Gedanken erzeugt zu haben. Und die Polizei, die das Kloster beobachtet und den Lichterzug begleitet hatte, konnte sich auch wieder zurückziehen.

Zum Artikel (mit Bild). Merkur Online vom 11.01.2015 : http://www.merkur-online.de/lokales/freising/freising/nicht-terror-terrorisieren-lassen-4618142.html